Dji Osmo Pocket

Schwebende Bilder mit Mini-Gimbal

Das chinesische Unternehmen DJI lässt sich ständig etwas neues einfallen. Nach hosentaschengroßen Drohnen gibt es jetzt auch einen Gimbal im Hosentaschenformat. Der Osmo Pocket ist wie seine größeren Brüder und Schwestern auf drei Achsen stabilisiert und ist der bisher kleinste Handheld-Gimbal von DJI. Bewegungen beim Laufen, Schwenken etc. gleicht der Gimbal dabei  direkt in Echtzeit aus. Bildtechnisch schafft die Hosentaschenkamera mit ihrem 1/2.3 Zoll Sensor bis zu 4K Ultra HD bei 60 fps und 100 MBit/s, blendentechnisch F2,0. Weitere Gimmicks sind vierfache Zeitlupenaufnahmen mit 1080p bei 120 fps, Fotos schaffen immerhin 12 Megapixeln bei einer Pixelgröße von 1,55 μm.
Mit Funktionen wie ActiveTrack, bewegten Zeitraffern und Panoramen, bietet der neue Osmo Pocket somit viele kreative Möglichkeiten.

Im Pro-Modus können schliesslich manuell Belichtungskorrektur, ISO und Belichtungszeit eingestellt bzw. verändert werden. Fotos können entsprechend auch im RAW-Format und Videos in D-Cinelike aufgenommen werden.

Der eingebaute Akku reicht ca. für zwei Stunden.

Im Lieferumfang ist sowohl ein Smartphone-Adapter u.a. für iPhones dabei, somit kann der OSMO-Pocket sehr leicht mit einem zusätzlichen Monitor bzw. Bedienmonitor erweitert werden. Smartphones mit Micro-USB-Anschluss können allerdings nicht über die Universalschnittstelle mit dem Osmo Pocket verbunden werden.

Das eingebaute Mikrofon ist für Atmo-Töne durchaus brauchbar, klingt bei Sprachaufnahmen allerdings etwas metallisch und dünn, hierfür würde sich also eher ein externes Mikrofon anbieten. Dafür ist allerdings ein spezieller Audioadapter notwendig, der an der Unterseite des Gimbals eingesteckt wird und auf der anderen Seite einen Mini-Klinke-Eingang bietet.

All in all also ein gutes Werkzeug nicht nur für spontane Bilder und Videos in hoher Auflösung ohne Wackler im Hosentaschenformat!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s